Herausforderungen
Die Karriere einer Führungskraft startet mit einem Rollenwechsel: Vom Experten, von der Fachkraft zur Führungskraft. Neue Aufgaben sind mit dieser Rolle verbunden (Zielvorgaben machen, Aufgaben delegieren und kontrollieren, Arbeitsprozesse organisieren und nicht zuletzt Mitarbeiter entwickeln und fördern). Um sich den neuen Herausforderungen widmen zu können, muss man Platz machen, indem man sich von geliebten fachlichen Aufgaben trennt – ein Schritt, der häufig schwerfällt und weh tut.
Die Erwartungen an Führungskräfte sind groß: Sie sollen über soziale, persönliche und methodische Kompetenzen verfügen. Sie sollen Führungsmethoden und –werkzeuge kennen und zum richtigen Zeitpunkt einsetzen können. Sie sollten mit unterschiedlichen Menschen situativ passend umgehen können, die Balance zwischen Fordern und Fördern bei jedem einzelnen finden. Führungskräfte müssen für das ganze Team in Voraus planen und gleichzeitig flexibel auf die alltäglichen Herausforderungen reagieren. Priorisieren, Entscheidungen treffen, Moderieren, Leistungen beurteilen, strategisch in Voraus denken und die Mitarbeiter für Ziele begeistern (sogar dann, wenn man nicht 100 % dahintersteht), das gehört alles zum Führungsalltag, kostet Zeit und viel Energie. So ist dieser Rollenwechsel häufig mit Stress, Überstunden und daraus folgenden Probleme verbunden. Die sogenannte Work-Life Balance leidet in dieser Übergangsphase häufig, was sich sowohl im Privatleben als auch beruflich und gesundheitlich zeigen kann.
Weitere häufige Herausforderungen sind:
- Feedback (auch negative Beurteilungen) konstruktiv geben, gleichzeitig die Mitarbeiter motivieren
- Den Neid und möglicherweise die Missgunst der früheren Kollegen aushalten
- Als Vorbild für den Umgang mit neuen Medien und mit Konflikten fungieren
- Für sein Team gerade stehen, auf allen Ebenen
- Den Druck von beiden Seiten aushalten können und sinnvoll weitergeben
- …
Unterstützung durch Starthilfe-Coaching
Im Rahmend des Starthilfe-Coachings können Sie Ihre bisher eingesetzten Kompetenzen unter die Lupe nehmen, ein neues Rollenverständnis aufbauen, loslassen und delegieren lernen. In Coaching haben Sie die Chance, sowohl Ihre sozialen Kompetenzen auszubauen als auch neue Führungskompetenzen zu entwickeln. Dies geschieht im partnerschaftlichen Gespräch, durch gezielte Fragen, Feedback, Ziel-, Stärken-, Problem- und Entscheidungsanalysen. Sie entwickeln mithilfe des Coachings Ihr eigenes Führungsstill und finden heraus, wie Sie die unterschiedlichen Menschen in Ihrem Team erkennen und auf sie passend und authentisch eingehen können. Sie finden heraus, wie Sie sich nach innen und außen positionieren können und wollen. Sie erarbeiten, wie Sie in der VUCA Welt (anders) führen wollen. Ich freue mich auf Sie!